Faust

BEGEHBARE RAUMINSTALLATION

Entwurf zu „Faust. Eine subjektive Tragödie“ von Fernando Pessoa,2012 HS Hannover

Der Besucher betritt eine große vollkommen dunkle Halle durch einen hell beleuchteten, weiß gefliesten, 15 Meter langen Gang. Zu seiner linken Seite raken einen halben Meter lange Eisenstäbe aus der Wand. Zu seiner rechten Seite befindet sich eine Glaswand zu der man nicht hinausschauen kann sondern nur die Reflektion der Eisenstäbe sieht. Verlässt der Besucher den Gang auf der anderen Seite, befindet er sich in einem großen dunklen Raum und kann sich von dem Gang wegbewegen. Er sieht nun durch die Glasscheibe die Wand mit den Eisenstäben. Aus einiger Entfernung kann er einen durch verschiedene Tiefen der Eisenstäbe erzeugten Schriftzug erkennen:

„Ewige Welten Rollen, die eine in der anderen unaufhörlich“ (Zitat aus „Faust.Eine subjektive Tragödie“ von Fernando Pessoa)

Fotos: © Patricia Ulbricht